Arbeitsgemeinschaft für Gen-Diagnostik e.V.

Welcome to Arbeitsgemeinschaft für Gen-Diagnostik e.V.

AGD is a non-profit organization in Germany which is indicated by e.V. meaning charitable.

For most genetic diseases we now know the molecular cause. However, it still takes too many years to diagnose a patient with a rare disease.

We believe that the better informed the public is, the faster diseases can be diagnosed and thus treated.

The Association for Gene Diagnostics e. V. therefore aims to communicate the scientific findings of genome research, in particular through the exchange of ideas and technology, and to promote young scientists. The AGD is also concerned with ethical, legal and social problems that may arise from the application of molecular biological methods to humans.

Two instruments of the AGD are of particular importance in this regard, the annual conference and the GestaltMatcher project.

The AGD Annual Meeting is dedicated to topics that have particular potential to improve diagnostics and therapy. Since 2020, the AGD has held its annual conference virtually in addition to a face-to-face event, and releases the content to the general public.

GestaltMatcher is an artificial intelligence (AI) that can assist in differential diagnosis by analysing clinical text and image data, such as portrait photographs. GestaltMatcher is open source and the training data is curated by AGD.

© Arbeitsgemeinschaft für Gen-Diagnostik e.V.
Impressum
Datenschutzhinweise

Arbeitsgemeinschaft für Gen-Diagnostik e.V.

Willkommen bei der Arbeitsgemeinschaft für Gen-Diagnostik e.V.

Für die meisten genetisch bedingten Erkrankungen kennen wir mittlerweile die molekulare Ursache. Trotzdem dauert es immer noch zu viele Jahre, bis die Diagnose bei einem Patienten mit einer seltenen Erkrankung gestellt ist.

Wir sind der Überzeugung, dass sich Erkrankungen schneller diagnostizieren und damit auch therapieren lassen, je besser die Öffentlichkeit informiert ist.

Die Arbeitsgemeinschaft für Gen-Diagnostik e. V. möchte daher die wissenschaftlichen Erkenntnisse der Genomforschung insbesondere durch Gedanken- und Technologieaustausch vermitteln und den wissenschaftlichen Nachwuchs fördern. Die AGD befasst sich ferner auch mit ethischen, rechtlichen und sozialen Problemen, die sich aus der Anwendung molekularbiologischer Verfahren für den Menschen ergeben können.

Zwei Instrumente der AGD sind hierbei von besonderer Bedeutung, die Jahrestagung und das Projekt GestaltMatcher.

Die Jahrestagungen der AGD widmen sich Themen, die besonderes Potenzial haben, die Diagnostik und Therapie zu verbessern. Seit 2020 führt die AGD ihre Jahrestagung neben einer Präsenzveranstaltung auch virtuell durch und stellt die Inhalte der breiten Öffentlichkeit zur Verfügung.

Bei GestaltMatcher handelt es sich um eine künstliche Intelligenz (KI), die bei der Differentialdiagnostik unterstützen kann, indem sie klinische Text- und Bilddaten wie zum Beispiel Porträtfotos analysiert. GestaltMatcher ist Open Source und die AGD hilft dabei, Daten für Training oder Tests zu kurieren.

© Arbeitsgemeinschaft für Gen-Diagnostik e.V.
Impressum
Datenschutzhinweise